Aufruf zur Aktion "Spendenlauf für das Kinderdorf"

01.05.2011 22:22

Hilfe für ein Kinderdorf auf den Philippinen

Reymart ist ungefähr 7 Jahre alt. Er lebt auf den Straßen der knapp 200000 Einwohner zählenden Stadt Panabo im Projektgebiet des Hilfsprojekt MARIPHIL e.V. auf den Philippinen. Sein Leben ist gefährlich und er muss jeden Tag um sein Überleben kämpfen. Er weist Fahrzeugen Parkplätze zu, verkauft Plastiktüten oder bettelt. Um sein Schicksal zu vergessen, inhaliert er manchmal Benzin oder Klebstoff. Weil er aus Hunger gestohlen hat, war er auch schon im Gefängnis. Nachts schläft er meist mit anderen Straßenkindern – das ist sicherer - auf Kartons in Hauseingängen oder unter Brücken. Eine einfache Entzündung kann seinen Tod bedeuten, da er keine Chance hat, medizinisch versorgt zu werden.

Doch für Reymart brechen bald bessere Zeiten an. Ein Streetworker von MARIPHIL hat sich mit ihm unterhalten, als das mildtätige Projekt eine seiner Speisungen für Straßenkinder durchführte. Er erfuhr, dass in Kürze die Bauarbeiten für ein Kinderdorf beginnen werden, in dem auch er einen Platz finden könnte.

Im Februar 2011 begann MARIPHIL mit dem Bau dieses Kinderdorfs, welches nach Beendigung der Bauarbeiten 80-100 Kindern und Jugendlichen Platz und Heimat bieten soll. Es wird ähnlich den SOS-Kinderdörfern aufgebaut sein. Von einem Bett, über medizinische Versorgung bis hin zu Schul- und Berufsausbildung wird diese Einrichtung den Kindern alles bieten, was eine echte Familie ausmacht. Jedes Haus wird durch eine „Mutter“ betreut, die rund um die Uhr mit und bei „ihren“ Kindern wohnt.

Warum braucht MARIPHIL Ihre Hilfe?

Ein Problem ist immer die langfristige Finanzierung solcher Projekte, so Martin Riester, 1. Vorstand des mildtätigen Hilfsprojekts. Um den Kindern eine langfristige Perspektive geben zu können, möchte der Verein deshalb Schulen, Betriebe oder Vereine zur Aktion „Spendenlauf für das Kinderdorf“ aufrufen. Durch Sponsorenläufe können so Gelder für den Bau und Betrieb der Einrichtung gesammelt werden.

Informationen zur Aktion "Spendenlauf für das Kinderdorf"

Sie möchten sich an der Aktion beteiligen und brauchen Informationen?

  • Pressetext zur Aktion "Spendenlauf für das Kinderdorf" Download...
  • Ideen zur Durchführung eines Spendenlaufs Download...

Sie möchten MARIPHIL unterstützen? Weiterlesen...